deutscher Unternehmer; Gründer und geschäftsführender Gesellschafter (von 1982 bis 2021) der Simba Dickie Group, Übernahme von BIG 2004
* 1956 bei Zwickau
Herkunft
Michael Sieber wurde 1956 bei Zwickau geboren. Sein Vater Fritz Sieber hatte 1946 im Osten Deutschlands, der späteren DDR, zusammen mit wiederum seinem Vater Herbert die Puppen- und Holzspielzeugfirma Siso (Sieber & Sohn) gegründet, kam aber mit dem Regime nicht klar und floh 1959 mit seiner Familie in den Westen nach Franken. Dort betrieb er in Fürth ein Unternehmen, das italienische Spielwaren importierte, und ging schließlich mit einem holländischen Konzern eine Verbindung ein, um eine europäische Allianz aufzubauen. Später verkaufte er seine Anteile und gründete unter dem Namen Simba Toys eine neue Firma.
Ausbildung
Sohn Michael Sieber kannte die Spielwarenbranche daher von Kindheit an. Ein Betriebswirtschaftsstudium gab er rasch wieder auf, um in den väterlichen Betrieb einzusteigen, wo er zunächst im Einkauf, später im Verkauf tätig war. Nach einer Management-Ausbildung in England sammelte er während Auslandsaufenthalten in einem Produktionsbetrieb in Italien und in einem Spielwarengroßhandel in Frankreich weitere praktische Erfahrungen.